Anfahrt_Kranich_Geestmoor.pdf

Kranichpaar auf einem Maisacker (Foto: J. Podgorski)

Anfahrt zum Aussichtsturm im

Rehdener Geestmoor

Von der B51 Osnabrück/Bremen zwischen Diepholz und Lemförde nimmt man südlich von der Ortschaft Lembruch die Abfahrt in Richtung Wagenfeld. Dieser Straße dann ca. 6 km folgen bis zu einer Abfahrt, die nach Rehden führt. Diese Abfahrt noch nicht nehmen, sondern bei der nächsten schmalen Straße mit der Bezeichnung "Moordamm" nach links abbiegen. Weiter ca. 2,5 km geradeaus fahren bis zu einem großen Aussichtsturm am Moorrand. Direkt am Turm besteht eine Parkmöglichkeit.

Im Dümmergebiet kann man Kraniche nur gelegentlich beobachten. Hier gibt es zur Zeit keinen traditionell besetzten Schlafplatz. Als Schlaf- und Sammelplätze der rastenden Kraniche dienen derzeit nördlich und östlich des Dümmers gelegene, wiedervernässte Hochmoore. An diese Ruheplätze grenzen landwirtschaftliche Flächen an, die häufig als Nahrungsflächen genutzt werden. Vor allem im Herbst, auf dem Zug in die Überwinterungsgebiete, halten sich hier über längere Zeit große Rastbestände auf. Der Durchzug im Frühjahr verläuft dagegen meist deutlich unauffälliger.

Kranich (Foto: B. Volmer)

Der Ein- und Abflug von Kranichen am Schlafplatz lässt sich gut von einem Aussichtsturm im NSG Geestmoor zwischen Dümmer und Wagenfeld beobachten (Anfahrt siehe unten). Bitte bleiben Sie am Turm bzw. auf dem befestigten Weg (am besten im Auto), um die Vögel nicht zu stören. Das Betreten des Moores ist nicht gestattet.

Anfahrtsskizze zum Herunterladen►PDF

Weitere Informationen ...

... über Kraniche bzw. Rastzahlen in der Diepholzer Moorniederung finden Sie beim BUND Diepholzer Moorniederung unter:  www.bund-dhm.de

Allgemeine Informationen über Kraniche vom Kranichschutz Deutschland erhalten Sie unter:  www.kraniche.de